top of page
Kunstprozesse im
Fachbereich Wirtschaft

Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
März 2024

Kunst und Wirtschaft?!

​

Zwei Wochen lang vertiefen sich Studierende der Alanus Hochschule in Alfter in Kunstprozesse in den Bildenden und Darstellenden Künsten. Hierbei erfahren diese non-lineare kreative Prozesse und ihre eigenen Herangehensweisen und Spielräume in diesen.

Gemeinsam mit Anne von Hoyningen (www.keintagohnekunst.de) konzipiert und durchgeführt, begleiten wir die Studierenden in ihren bildnerischen Erfahrungen mit Farben, Ton, Papieren und weiteren interessanten Materialien. Zentrale Rolle spielt hierbei die Reflexion der eigenen Wahrnehmungen und Verhaltensweisen, sowie der Transfer in die Arbeitswelt der Wirtschaft. 

​

​

Bist du sicher?
Lebensorientierung zwischen Resilienz und Krisenmodus
November 2023

Was soll ich tun?

In dieser Fortbildung dreht sich alles um die Generation Z und  ihre Fragen und Probleme.

Konkrete Methoden zur Reslienzförderung werden erprobt.

Ein U20 Poetryslam gibt berührende Einblicke in die Lebensrealität der jungen Menschen.

Image by FORTYTWO

Eine zweitägige Fortbildung der Stelle für Berufsorientierung des LKJ Niedersachsen.

Link.

AIM #allesistmöglich beim Herbergsverein Winsen(Luhe)
Juni 2023 - dato

Das Projekt richtet sich an junge Erwachsene, welche Unterstüzung in schwierigen Lebenslagen möchten.

@cafe_aim_buchholz

Herbergsverein-winsen.de

IMG_B375B3FC1B49-1_edited.jpg

Im Cafe AIM in Buchholz gibt es drei mal in der Woche kreative und köstliche Angebote. Hier darf mensch sich aufhalten und es gibt Beratung zu Themen wie:

Bildungswege

Wohnungsnot

Sucht und Psychische Erkrankung

Schulden

oder ähnlichen Themen.

Trainerin Mentorin Coach
November - März 2023

Ein gutes Gegenüber sein.

Menschen darin begleiten eigene Lösungen zu entwickeln, ihre Perspektiven zu erweitern, kreativ zu handeln. 

Mit fundiertem Wissen aus der Individualpsychologie und Systemtheorie.

Graphic Spiral _edited.jpg

Eine viermonatige Weiterbildung des Verbundes freier Trainer:innen und Coaches Berlin.

Zertifikat

Hosting für Kulturwandel
Oktober - Dezember 2022

Zeit für's Weiterforschen:

Wie gestalten wir Räume in denen Menschen authentisch zusammen kommen, und Lösungen finden für die wichtigen Themen

unserer Zeit?

'Art of Hosting' beschäftigt sich mit dieser und anderen Fragen zu bedeutsamen Gesprächen und Begegnungen. www.artofhosting.org

Supportgruppe

Im Rahmen einer Weiterbildung der 'Pioneers of change e.V.' lerne ich mit 70 anderen Menschen Haltungen, Methoden und Felder des Art of Hosting kennen. Von einer 'Kultur des Getrennt-seins' hin zu einer 'Kultur der Verbundenheit' forschen wir 12 Wochen lang dazu, achtsam in Führung zu gehen, um Menschen ein/e gute/r Gastgeber:in zu sein.

Kunstprozesse im
Fachbereich Wirtschaft

Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
April 2022 und 2023

Kunst und Wirtschaft?!

​

Zwei Wochen lang vertiefen sich Studierende der Alanus Hochschule in Alfter in Kunstprozesse in den Bildenden und Darstellenden Künsten. Hierbei erfahren diese non-lineare kreative Prozesse und ihre eigenen Herangehensweisen und Spielräume in diesen.

IMG_6015_edited.jpg

Gemeinsam mit Anne von Hoyningen (www.keintagohnekunst.de) konzipiert und durchgeführt, begleiten wir die Studierenden in ihren bildnerischen Erfahrungen mit Farben, Ton, Papieren und weiteren interessanten Materialien. Zentrale Rolle spielt hierbei die Reflexion der eigenen Wahrnehmungen und Verhaltensweisen, sowie der Transfer in die Arbeitswelt der Wirtschaft. 

​

​

Orientierungswerkstätten
Gemeinschaft Schloss Tempelhof
Dezember 2021 - Juli 2023

Gemeinschaftserfahrung für Zukunftsgestalter*innen

 

Auf den Wiesen der Gemeinschaft Schloss Tempelhof soll ein junges Dorf entstehen. Menschen bekommen hier die Möglichkeit, sich mit wichtigen Zukunfts-fragen auseinanderzusetzen und zu erleben,

wie Gemeinschaft eigenständig

gestaltet werden kann.

Dyaden-wiese-smal-1024x485.jpg

In Modulen und Camps entstehen Wirk- und Freiräume für junge Erwachsene auf der suche nach ihrem stimmigen Weg, um zwischen Ausbildungs- und Berufs-entscheidungen Zeit für ihre relevanten Themen zu bekommen.

Projektorganisation und Planung

Webdesign und Werbedesign

Öffentlichkeitsarbeit

Angebote und Begleitung der Teilnehmenden

https://orientierungswerkstaetten.de/

Schule für freie Entfaltung
Gemeinschaft Schloss Tempelhof

Leben und arbeiten in der Gemeinschaft Schloss Tempelhof.

 

In der Schule für freie Entfaltung werden 80 SchülerInnen aus der Gemeinschaft und dem Umland  bei ihrer eigenständig gewählten Ausbildung begleitet. Essentiell ist hierbei die eigene Motivation und Neugierde, sowie die soziale Komponente des Lernens mit Anderen. 

​

 (schloss-tempelhof.de) 

IMG_5973_edited.jpg

Welche Rahmungen brauchen künstlerische Räume für Kinder und Jugendliche? Ich begleite im Atelier die Schüler*innen in ihren Prozessen künstlerisch wie auch pädagogisch, wobei der Fokus meist auf Themen wie Selbstkritik, 'Dranbleiben', aber auch Begeisterung und Ideenfindung liegt.

Auch wenn die Freude am sinnlichen Tun das Kunstschaffen sehr reizvoll machen, sind es meist Aha-Erlebnisse und Selbsterkenntnis, welche nachhaltig Kompetenzen stärken. 

Oktober 2021 - April 2023
32. Sommerakademie Alfter/Bonn
Juli - August 2021

Die Sommerakademie Alfter fand in diesem Jahr zum 32. mal auf dem Campus der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft statt. Hier entsteht jeden Sommer ein vierwöchiger Begegnungsort mit vielen verschiedenen künstlerischen Kursen von Bildhauerei bis Contact Improvisation. Die Atmosphäre des Johannishofes und der liebevoll gehaltene Rahmen machen die Sommerakademie ganz besonders.

​

IMG_3948_edited.jpg

Ich begleite die Projektkoordinatorinnen Stefanie Gather und Sonja Simone Albert und lerne viel über die organisatorischen Aufgaben hinter der Sommerakademie. Ich kümmere mich außerdem um die Kursräume und sorge dafür, das die Dozent_Innen gut versorgt sind. 

(sommerakademie-alfter.blogspot.com)

Expressive Arts in Social Transformation
Bachelor an der MSH Hamburg

Kunst in sozialen Veränderungsprozessen

​

Was kann die Kunst? Und wie verändert sie uns und unsere Wahrnehmung?

Welche Rolle spielt sie in sozialen Kontexten?  Und wie werden wir gemeinsam zu 'Changemanager: innen' unseres Lebens?

​

www.arts-and-social-change.de

2019 - 2021
IMG_4583 (2022_03_08 19_20_55 UTC).JPG

Drei Jahre Forschen, Lernen, Erleben.

Intermedial: Bildende Kunst trifft auf Musik, Performing Arts auf Poesie, Mensch auf Gruppe und Geist auf Materie. Wir lernen Veränderungsprozesse sichtbar zu machen und zu beschreiben; Strategien und Interventionen um Menschen in ihren sozialen Systemen zu begleiten.

Zertifikat

Un.artig
 Jugendmagazin Harburg

Das Un.artig Magazin erschien 2020 zum ersten mal und lässt junge Menschen aus Harburg erzählen. Von ihren Themen und Vorstellungen, ihrem Stadtteil und ihrem Liebesleben.

unartig.harburg Magazin (tumblr.com)

photo_2021-04-05_10-57-25.jpg

Warum schmeißen Menschen ihren Müll in die Straßen und was kann dagegen unternommen werden? Ich setzte mich mit Müll und Umweltverschmutzung in meinem Viertel auseinander und ging auf die Ursachen von Stadtvermüllung ein. 

Harburger Blatt
November 2019 - heute

Für das lokale Magatung 'Harburger Blatt' in Hamburg's Süden schreibe ich seit einem Jahr regelmäßig Artikel. Außerdem mache ich dort momentan ein Praktikum und schreibe in Serie zum Thema 'Sexualität damals und heute' und zu Menschen, welche neu in Harburg angekommen sind.

photo_2021-04-05_10-57-19.jpg

Zuletzt veröffentlichte Artikel:

- Und wie lebst du dein Liebesleben? -Dialog zweier Harburgerinnen aus

zwei Generationen über Sexualität,

Beziehung, Liebe und Gewalt. - ein siebenteilige Kolumne.

-Lexi's Jam-Session im

Komm Du Kulturcafe

-Das  Gemeinschaftsgartenprojekt 'Grüntraum Heimfeld' stellt sich vor. 

5minbrainfck
Februar - September 2020

„Ein Künstler_Innenkollektiv von fünf

jungen Frauen, welches aufklärerische Arbeit

bezüglich der kritischen Betrachtung von Globalisierungsprozessen leisten möchte.

Wir informieren, provozieren und zeigen Alternativen auf .“

fullsizeoutput_e70.jpeg

-Partizipative Projektplanung

-Erarbeitung und Organisation einer Straßenperformance zu

den Themen Arbeitskraft, Konsum und Globalisierungsprozessen

-Filmische Umsetzung und Präsentationen im öffentlichen Raum

bottom of page